Obwohl sie sich dem Namen nach eher dem Winter zuordnen lässt, ist sie doch längst auch ideal für laue Sommerabende, denn die Strickjacke ist heute derart vielfältig in ihrem Aussehen und Material, dass Strick nicht mehr nur in den Winter gehört. Eine Strickjacke entspringt dem Pullover, mit dem Vorteil, dass sie sich öffnen lässt. Sie ist eine aus Wolle hergestellte Jacke, die sowohl feiner als auch gröber gefertigt wird. Neuester Trend sind die sogenannten Cardigans, die den Weg aus dem 18. Jahrhundert in England nun wieder in die Regale der top Modehäuser und Geschäfte gefunden hat.
Männer und Frauen gleichermaßen sind Fans der Strickjacke. Sie passt sich den individuellen Bedürfnissen des Outfits von Frauen an und lässt sich heute zu eigentlich allem kombinieren. Der Grund dafür liegt in der Optik. Es gibt dicke Strickjacken für den Winter, die ein festes Strickgewirk aufweist und deshalb auch an Männern gut aussieht. Zusammen mit einem T-Shirt, einem Longshirt oder auch zu einem Hemd ist die Jacke der ideale Freund für die kalten Monate, denn sie schützt vor Kälte und lässt gleichzeitig die Wärme gut zirkulieren. Dabei sieht sie stets anders aus. Sie kann einen Schalkragen haben oder eine Kapuze mit Bändern zum Schnüren, es gibt die Stickjacke mit und ohne Taschen sowie mit Reißverschluss oder aber mit Knöpfen. Die Farben sind dabei auch sehr unterschiedlich. Besonders beliebt sind Naturtöne bei Männern wie Braun, Blau oder Grau. Sie mögen darüber hinaus den verwegenen Norweger-Stil, der auch im Sommer getragen werden kann. Denn mit halblangen, robusten Shorts, einem neutralen Shirt und einem gewebten Tuch gefällt sich der Mann.
Die Frau mag es da gerne etwas farbenfroher. Der aktuelle Trend der Cardigan zeigt, dass sie gerne viele verschiedene Farben ausprobiert. Gerade ist der Romantic Look beliebt, der mit warmen Pastellfarben überzeugen. Aber auch Rot- und Gelbtöne sind gefragt. Aber auch längere Strickjacken sind gerade ein Highlight. Sie wirken sehr lässig und sind daher ideal für das tägliche Casual Outfit. Die Strickjacke ist für Damen das ideale Kleidungsstück. Nicht nur im Büro sieht sie damit stets gut aus, auch in der Freizeit und für Sommerabende gibt es kein besseres Kleidungsstück als die Strickjacken. Denn die Frau mag es, dass man keinen Pullover tragen muss, der beim An- und Ausziehen die Frisur zerstört – darüber hinaus kann sie nämlich auch präsentieren, was sie drunter trägt. Denn oft geht der Chic verloren, wenn man das, was man eigentlich zeigen möchte, unter einem Pullover verstecken muss. Als Zweiteiler besticht die Strickjacke als sogenanntes Twinset. Hierbei haben sowohl Pullover und Strickjacke dieselbe Farbe. Etwas, das besonders Frauen anzieht. Es ist ein elegantes Outfit, das zu einem femininen Rock oder einer engen Hose getragen wird.